RC - SEGELFLUGMODELLE (aktiv)
Segelflugmodell : ADLER von Sperl
Mit Motor COX 0,8 cm³
Spannweite: 200 cm
Links: Cirrus von Graupner
Spannweite: 300cm
Erbaut: 1971 und noch
immer im Einsatz
Rechts: Eigenbausegler
mit COX-Motor 0,8cm³
ist auch am Hang sehr
flott unterwegs.
Links: Eigenbausegler dem Modell
HIFLY von Graupner nachempfunden
Spannweite: 220cm
Erbaut in den 70ern.
Rechts: Eigenbausegler dem Modell
DANDY von Graupner nachempfunden
Motor: 1,3 cm³ Webra
Links: Modell SALTO von Fa. WIK Spannweite; 220 cm
ein wunderbares Modell für den Spass am Hang zu fliegen.
Erbaut in den 70ern und noch Heute im Einsatz
RC - MOTORFLUGMODELLE (aktiv)
Links: Monton 1600 V
Spannweite: 160 cm
Motor: 480 Klasse
Rechts: Terry von
Graupner
Meine Curare entstand nach den Plänen von Hanno Prettner. Auch die ORIGINAL-Folien wurden hier verwendet. Hanno war so nett, mir die
Folien zu überlassen. Der Bau dieses Modell`s hat ca. 9 Monate in Anspruch genommen. Am 1.Oktober 2007 konnte ich Hanno besuchen und er
war so nett, mir meine CURARE zu signieren.
Linkes Bild anklicken um Bilder - über den Bau der Curare sowie die Signierung durch Hanno - zu sehen. Dieses Modell hat über die Jahre
nichts an Faszination verloren. Die Flugeigenschaften sind einfach genial wie alle Prettner-Modelle
Oben: div. Modelle wie z.B.: High Sierrea,
Amigo II von Graupner, ASW 22
Bei diesen Segelflugmodell handelt
es sich um die: LS1
Spannweite 360cm
Hilfsmotor 2,5cm³ Webra mit Motordrossel
C U R A R E
Diese beiden Bilder entstanden 1978, als unser Modellflugklub bei Hanno Prettner zu Besuch war. Ein unvergesslicher Tag.
M A G I C
Das linke Modell der Magic entstand 1979 und das rechte Modell ( Farbgebung Kupfer) entstand 1981 - 1982, wo unser Hanno
wieder mal die Weltmeisterschaft für sich gewinnen konnte.
Auch dieses Prettner-Modell konnte ich nachbauen in der Kupfer-Version von der WM 1982 - 1982. Fertigstellung meiner Magic war 2010. Auch
für dieses Modell konnte ich - Dank Hanno - die Original - Folien von 1981-1982 verwenden. Bis auf ein paar Aufkleber wie z.B. Reifeisen usw.
ist mein Modell dem Original sehr nahe gekommen. Lediglich die Motorhaube weicht vom Original ein wenig ab. Für die Kanzelverglasung habe
ich leider kein grünes Material erhalten. Auch die Prop-Verstellung konnte ich nicht mehr auftreiben und ich mußte daher auch hier Abstriche
machen. Im Großen und Ganzen - wie ich glaube - ist es aber ein sehr gelungenes Modell geworden. Hanno hat sich bereit erklärt auch dieses
Modell zu signieren. Ich hoffe, dass sich 2012 die Möglichkeit dazu ergibt. Bilder davon folgen und werden nachgereicht.
Bei anklicken des linken Bildes kann für Interessierte der sehr aufwendige Bau der Magic, mit Detailbildern besichtigt werden
S T R A T O S
Auch bei diesen Modell handelt es sich um eine Prettner - Konstruktion. Hanno hat die Stratos mit einem 6,5 cm³ Motor mit Resorohr betrieben.
Ich habe mein Modell mit einem 10cm³ Webra-Motor bestückt und wie ersichtlich ohne Resorhor. Geht aber trotzdem ab wie die Hölle.
R A N G E R
Bei diesen Modell handelt es sich um einen SCHUCO - HEGI Bausatz. Der Rumpf ist sehr aufwendig, da es sich um einen reinen Spreisselrumpf
handelt, der mit Spanten und 5x5mm Kiefernleisten aufgebaut ist. Für den Bau dieses Model´s l habe ich bisher die meiste Zeit aufgewendet. Die
Tragfläche wurde auch gemäß der damaligen Zeit mit Papier bespannt, was heute auch noch kaum zu bekommen ist. Die nostalgischen des Modell´s
Flugeigenschaften entschädigen aber am Flugplatz.
M I N I - K O S M O
Dieses Modell wurde von MANTUA vertrieben und ist zur Zeit nicht erhältlich.
Spannweite 135 cm
Motor 6,5 cm³ mit Resorohr
FOKKER E III
Diese Fokker E III ist ein Modell von Graupner, wahlweise mit El.- oder Verbrennermotor angetrieben. Ich habe mich für die
Verbrenner-Version entschieden und einen 3,5cm³ Webra - Motor eingebaut.
Die Flugeigenschaften möchte ich als sehr kritisch bezeichnen. Spassfaktor dieses Modell`s = 0. Daher habe ich dieses Modell erst 2x
geflogen und steht daher nur in sinn los der Gegend herum.
M U S T A N G
Bei diesen Modell handelt es sich um ein Fertigmodell, das ich aus
Zeitgründen angeschafft habe.
Dieses Fertigmodell bestätigt wieder nur meine Meinung, dass nur
selbst gebautes zufriedenstellend funktioniert.
Spannweite: 150cm
Motor Super Tiger 15cm³
E X T R A 3 0 0
Dieses Modell habe ich rohbaufertig in der CZ gekauft. Leider hat auch bei diesen Modell kein einziger Einstellwinkel gepasst und ich
habe vermutlich mehr Zeit für die Korrekturen benötigt, als ich für den Bau selbst gebraucht hätte.
Spannweite: 180 cm
Motor: Webra 20 mc³ mit Pumpe.
Steuerung: H,S,Q,M.
P I C O - J E T
K A T A N A
MINI - STARJET
B Ü C K E R 1 3 1
B E L L G 4 7 I I
Ein wenig Modellflug - Nostalgie - zu den Bildern geht es hier
Zu den SPASS-Modellen geht es hier
Spannweite: 135 cm
Motor: 6,5 cm³ (untermotorisiert)
Steuerung: M,H,Q,S
Modell: Bücker 131 Jungmann, gebaut nach einem FMT - Plan aus 1977
Spannweite: 171 cm
Länge: 149 cm
Motor: 20 cm³ Viertakt
Steuerung: M,Q,H,S,
Baubeginn: Juni 1993, Fertigstellung ?????
Zwischendurch immer neue Projekte begonnen und auch fertiggestellt.
Modell: Pico-Jet von Multiplex
Spannweite: 89,5 cm
Steuerung: Q,H gemischt.
Motor: nur Microschalter, ein-aus per Servo
Durch Zufall konnte ich dieses Modell vor ein paar Jahren noch original-verpackt, erwerben.
Ich habe auch stilgerecht meine RC-Anlage VARIOPROP aus 1973 eingebaut.
Da ich dieses Modell nur als Schauobjekt zusammen gestellt ( nicht verklebt ) habe, kann der Totalverlust der Bell 47G - wie in den 80er
Jahren oft erlebt - nicht eintreten.
Dieses Modell macht sich auch in einer Vitrine sehr gut.